Treffen der Essener Courage Schulen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 09.11.2023 fand das alljährliche Lokaltreffen der Essener Courage Schulen statt, das diesmal nicht nur durch die Anwesenheit engagierter Schülerinnen und Schüler, sondern auch durch ein breit gefächertes Workshop-Angebot zu den Themen Cybermobbing, Verschwörungstheorien, Tanz und eine Lesung von Jugendbuchautorin Kathrin Schrecke aus ihrem Werk „Weiße Tränen“ geprägt wurde.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer durch Bürgermeisterin Julia Jacob, gefolgt von einer Einführung durch Fachleute auf den verschiedenen Themengebieten. Die Theodor Goldschmidt Realschule war durch eine vielseitige Gruppe von Schülerinnen und Schülern vertreten, die sich gleichermaßen für die Workshops zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen interessierten.

Das Lokaltreffen endete mit einem gemeinsamen Austausch und der Erkenntnis, dass die vielfältigen Workshops nicht nur informativ waren, sondern auch die persönliche Entwicklung und das Bewusstsein für die gesellschaftlichen Herausforderungen der digitalen Ära förderten. Die Teilnahme der Theodor Goldschmidt Realschule trug maßgeblich zum Erfolg und zur Vielfalt dieses inspirierenden Events bei.

Bericht der Stadt Essen.