Das Konzept der Mini-Forschertage

2022

Kinder sind bis etwa zehn Jahre besonders neugierig und lernfreudig. Die Kindergarten- und Grundschulzeit ist daher ideal, um sie für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, worauf weiterführende Schulen aufbauen können.

An der Theodor Goldschmidt Realschule Essen sind die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) seit Jahren ein Unterrichtsschwerpunkt. Diese Fächer sind grundlegend für viele Berufe, und Fachkräfte in diesen Bereichen werden in Deutschland dringend gesucht.

Die Mini-Forschertage richten sich an Viertklässler und sollen ihnen spielerisch die Möglichkeiten der MINT-Fächer zeigen. Ziel ist es, Spaß und Neugier an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken.

Grundschüler aus Essen sind nach Anmeldung zu den Mini-Forschertagen eingeladen, in kleinen Workshops zu forschen und zu experimentieren. Die kindgerechten Experimente sprechen alle Sinne an und umfassen Themen wie Holzverarbeitung, chemische Experimente, Mikroskopie, Bau von Stromkreisen und Umgang mit Computern.

Die Schüler werden in Gruppen von vier bis sechs Kindern an verschiedenen Stationen betreut, wobei jede Gruppe etwa zwei Stunden einplant. An einigen Stationen können die Kinder sogar eigene Produkte herstellen und mitnehmen.