Berufsberatung

Hier wird dir bei Fragen zum Praktikum, der beruflichen Orientierung, dem Schulabschluss oder der Schullaufbahn geholfen.

Beginnend mit der Jahrgangsstufe 8 erfolgt die Durchführung aller vorgeschriebener Elemente des nordrhein-westfälischen Landesinitiative Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA). In der Jahrgangsstufe 8 finden die Girls- & Boys-Days statt. Zum Ende der Jahrgangsstufe 8 wird zur Vorbereitung des dreiwöchigen Betriebspraktikums in der neunten Jahrgangsstufe ein erstes Bewerbungstraining durchgeführt.

In der neunten Jahrgangsstufe wird intensiv die Entscheidung über eine angemessene Berufswahl, in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und anderen Organisationen, mittels des dreiwöchigen Betriebspraktikums vorbereitet.

Wer?Wann?Wo?
Fr. Max