Förderkonzept

Fördern und fordern sind wesentliche Bestandteile unseres Schulprogramms.

Fördermaßnahmen in der Jahrgangsstufe 5

Die Sozialkompetenz wird durch die Schuleinstiegswoche zur Integration besonders gefördert. Lernschwache Schülerinnen und Schüler werden in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch gefördert.

Fördermaßnahmen in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden durch die Teilnahme an freiwilligen Musik-, Chemie- und / oder Sport-Arbeitsgemeinschaften zusätzlich zum Stundenkontingent gefördert. Von montags bis donnerstags findet jeweils in der Zeit vom 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung für Fünft- und Sechstklässlerinnen und –klässler statt. Hier können Kinder freiwillig teilnehmen bzw. werden betreut, wenn zu Hause keine Hilfe bei den Hausaufgaben stattfindet. Die Betreuung erfolgt in kleinen Gruppen.

Fördermaßnahmen in den Jahrgangsstufen 5 bis 10

Bei entsprechend vorhandenen Lehrerinnen- und Lehrerstunden erhalten die Schülerinnen und Schüler eine erhöhte Wochenstundenzahl in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch zur Aufarbeitung von Defiziten.

Fördermaßnahmen in der Jahrgangsstufe 7

Schülerinnen und Schüler von den Hauptschulen, die nach der Jahrgangsstufe 6 in den Aufbauzug unserer Schule wechseln, werden besonders gefördert, indem die Wochenstundenzahl im Unterrichtsfach Englisch um bis zu drei Wochenstunden erhöht wird. Bei vorhandenen Lehrerinnen- und Lehrerstunden erhalten die Schülerinnen und Schüler einen zusätzlichen Förderunterricht im Unterrichtsfach Deutsch und / oder Englisch. Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, die das Unterrichtsfach Englisch nachholen müssen (Anfangssprache: Latein), werden durch drei zusätzliche Englischstunden gefördert, um die versäumten Inhalte nachzuholen.

Fördermaßnahmen in der Jahrgangsstufe 8

Es wird regelmäßig eine Mädchen- und Jungenförderung durchgeführt. Die Mädchen nehmen in diesem Zusammenhang am Girl´s Day teil, parallel wird ein entsprechendes Projekt (Boy´s Day – Jungen in Mädchenberufen) für Jungen angeboten. Die Berufswahlfähigkeit wird durch eine umfangreiche Auswahl an Kursen speziell aus dem naturwissenschaftlichen Bereich gefördert. Eine ausführliche Beratung der Mädchen zu den angebotenen Bereichen findet statt.

Fördermaßnahmen in der Jahrgangsstufe 9

Nach Auswertung der VERA-8 in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten schwächere Schülerinnen und Schüler Förderunterrichte in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und / oder Englisch. Bei erhöhtem Bedarf und vorhandenen Lehrerinnen- und Lehrerstunden wird der Unterricht im jeweiligen Unterrichtsfach um eine Wochenstunde erhöht. Die Sozialkompetenz wird durch die Durchführung eines Streitschlichter-Ausbildungsprogramms gefördert.

Fördermaßnahmen in der Jahrgangsstufe 10

Gezielte Förderung im Unterrichtsfach Mathematik findet im Hinblick auf Einstellungstests bei Bewerbungen in allen Bereichen statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 führen Pausenaufsichten in den Toilettenvorräumen durch, geben Toilettenpapier, Handtücher und Seife aus, damit die Toilettenräume nicht verdreckt werden. Hier werden soziale Kompetenzen gefördert, sowohl bei den verantwortungtragenden und aufsichtführenden Schülerinnen und Schülern als auch bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern durch die Vorbildfunktion.

Fördermaßnahmen in allen Jahrgangsstufen

Alle Klassen helfen im wöchentlichen Wechsel bei der Beseitigung von Abfällen auf dem Schulhof. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler säubern den Schulhof direkt im Anschluss an die beiden großen Pausen. Dadurch wird das Verantwortungsbewusstsein gefördert. Die Förderung der Berufswahlfähigkeit durch zahlreiche Projekte ist ein Schwerpunkt unseres Schulprogramms. Eine besondere Möglichkeit, das Verantwortungsbewusstsein und das Selbstbewusstsein zu fördern und zu stärken, ist die Nutzung der soziokulturellen Hintergründe der Kinder und Jugendlichen an unserer Schule für den Unterricht. Bei so vielen verschiedenen Herkunftsländern gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Erfahrungen und Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler im Unterricht aufzugreifen. Außerdem können ältere Jugendliche, die schon länger an unserer Schule sind, neue Kinder und Jugendliche sprachlich unterstützen. Oftmals reicht es den neuen Schülerinnen und Schülern schon zu wissen, dass es an der Schule jemanden gibt, der auch ihre / seine Muttersprache spricht.