Auffangklasse

Die Theodor Goldschmidt Realschule Essen führt bereits seit vielen Jahren parallel zu den Regelklassen eine Auffangklasse (AK).

Dieser besonderen Klasse werden Schülerinnen und Schüler, die mit geringen bis keinen Deutschkenntnissen nach Deutschland gekommen sind, vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Stadt Essen zugewiesen. Für sie ist ein spezielles Sprachförderprogramm seit mehr als zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms.

In der Auffangklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler unter anderem mindestens zehn Wochenstunden Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und lernen zudem die deutsche Sprache unter anderem in den Unterrichtsfächern Mathematik, Kunst, Geschichte, Erdkunde und Naturwissenschaften (Physik, Biologie und Chemie).

Nach einem Aufenthalt von etwa einem Jahr werden die Schülerinnen und Schüler der Auffangklasse nach und nach in die Regelklassen integriert, wo sie weiterhin parallel zum Unterricht in den Regelklassen bis zu vier Wochenstunden Förderunterricht Deutsch erhalten.