Orientierungsstufe

Dem Übergang in die Jahrgangsstufe 5 der Theodor Goldschmidt Realschule Essen wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser soll für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Eltern erleichtert werden, indem ein frühzeitiges Kennenlernen der Schule möglich ist. Um dieses zu realisieren, wird regelmäßig einmal im Jahr ein Tag der offenen Tür angeboten. Zudem werden die vierten Klassen der umliegenden Grundschulen zu den Mini Forscher Tagen eingeladen. Einige Grundschulen nutzen dieses Angebot gerne. Vor den Sommerferien findet dann für die angemeldeten zukünftigen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sowie deren Eltern ein gemütlicher Kennenlernnachmittag statt, an dem neben den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern nach Möglichkeit auch die Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen (Haupt-) Fächer teilnehmen.

In der ersten Schulwoche findet für die fünften Klassen der Unterricht hauptsächlich bei der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer statt. Die Schule, ihre Umgebung und die wichtigsten Regeln des Schulalltags sollen dabei kennen gelernt werden.

Während der ersten Wochen des neuen Schuljahres wird großer Wert auf das Erlernen der geforderten Arbeitstechniken gelegt, wobei auf in den Grundschulen bereits erlernten Techniken aufgebaut werden soll (Lernen lernen).

Um eine gute Klassengemeinschaft herzustellen, wird beispielsweise eine mehrtägige Klassenfahrt im Laufe der Jahrgangsstufe 5 oder 6 angestrebt. Klassenfahrten in möglichst allen Klassenstufen gehören zum wesentlichen Bestandteil des pädagogischen Konzeptes der Schule.

Zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler werden gerade in der Erprobungsstufe weitere Maßnahmen angeboten. Dazu gehört zum einen die gezielte Förderung von schwächeren Schülerinnen und Schülern in den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch und Englisch in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Von montags bis donnerstags bietet die Schule jeweils mehrere Kleingruppen an, in denen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an einer Hausaufgabenbetreuung teilnehmen können. Sie endet in der Regel um 15.00 Uhr.

Um mit außerschulischen Möglichkeiten den Unterricht anschaulicher und realitätsnaher zu gestalten, werden zahlreiche Unterrichtsgänge vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet.

Freiwillige Arbeitsgemeinschaften zum Beispiel in den Bereichen Musik, Chemie, Tanz, Sport und Sprachen werden angeboten, um bestehende Fähigkeiten zu nutzen sowie zu fördern.