Die Abschlussfahrt der Klasse 10a und 10b nach Berlin (29.01. bis 02.02.2024)

Die Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b nach Berlin vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2024 war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Reise bot eine abwechslungsreiche Mischung aus kulturellen, historischen und unterhaltsamen Aktivitäten.

Tag 1: Anreise und erstes Kennenlernen

Am ersten Tag erfolgte die Anreise per Bus, bei der sich die Schülerinnen und Schüler bereits auf die kommenden Tage freuten. Nach der Ankunft gab es ein gemeinsames Essen, bei dem die Vorfreude auf die bevorstehenden Ereignisse spürbar war. Der Höhepunkt des Abends war der Besuch des imposanten Brandenburger Tors, wo die Gruppe erste Eindrücke von der geschichtsträchtigen Stadt gewann.

Tag 2: Kulturelle Entdeckungen und Gruselvergnügen

Der zweite Tag startete nach einem ausgiebigen Frühstück mit einem Besuch im DDR Museum. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b tauchten hier in die faszinierende Geschichte der ehemaligen DDR ein. Durch interaktive Ausstellungsstücke und multimediale Präsentationen erhielten sie einen lebendigen Einblick in den Alltag, die Politik und die Wirtschaft der damaligen Zeit.

Nach dem informativen Museumsbesuch gestalteten die Schülerinnen und Schüler individuell ihr Mittagessen und tauschten dabei ihre Eindrücke aus. Der Nachmittag wurde mit einem Besuch im Dungeon Berlin fortgesetzt, der für Grusel und Nervenkitzel sorgte. Der Tag fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Erlebnisse des Tages besprachen und die Klassengemeinschaft weiter stärkten.

Tag 3: Stadtrallye und Fußballbegeisterung

Der dritte Tag begann mit einer aufregenden Stadtrallye, bei der die Schülerinnen und Schüler in Teams verschiedene Aufgaben bewältigten. Das Siegerteam wurde zum Essen eingeladen, was für zusätzliche Motivation sorgte. Am Abend besuchten 16 Schülerinnen mit Herrn Hansel und Kübber das Pokalspiel zwischen Hertha und Kaiserslautern im Olympiastadion. Ein Teil der Gruppe verfolgte derweil mit Frau Wopenka gespannt die neueste Bachelor-Episode.

Tag 4: Technikmuseum, Shopping und Clubbesuch

Der vierte Tag begann mit dem Besuch des Technikmuseums inklusive des Science Hauses, was besonders die technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler begeisterte. Die Mittagszeit wurde für Shopping genutzt, bevor am Abend der Matrix Club besucht wurde, wo die Gruppe die erlebnisreiche Reise ausgelassen feierte.

Tag 5: Abschied von Berlin

Am letzten Tag erfolgte nach dem Frühstück die Abreise mit dem Zug. Die Klassen 10a und 10b kehrten mit unvergesslichen Erlebnissen und gestärktem Gemeinschaftsgefühl zurück. Diese Abschlussfahrt wird in den Herzen der Schülerinnen und Schüler noch lange nachwirken.