Mini-Forschertage 2023

Der erste Tag der Mini Forscher Tage an der Theodor Goldschmidt Realschule begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Wasserturm Grundschule und der Grundschule an der Heinickestraße. In Gruppen aufgeteilt, erlebten die Kinder verschiedene spannende Stationen.

Die Schleim-Station ermöglichte es den kleinen Forschern, ihren eigenen Schleim zu kreieren und dabei grundlegende chemische Prinzipien zu entdecken. An der „Münze vergolden“-Station tauchten die Kinder in die Welt der Alchemisten ein, während die Stationen „Mikroskopieren“, „Riechen“ und „Hören“ ihre Sinne schärften.

Sportliche Aktivitäten rundeten den Tag ab, wobei die Kinder nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten, sondern auch physikalische Konzepte durch verschiedene Spiele und Übungen erlebten. Die Mini Forscher Tage zeigten, wie vielseitig Wissenschaft sein kann, und begeisterten die jungen Entdecker für das Lernen.

Tag 2

Am zweiten Tag der Mini-Forscher-Tage begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Christopherus-Schule, Münsterschule und Regenbogenschule durch ihre aktive Teilnahme. In spannenden Experimenten, zeigten sie nicht nur ihr wissenschaftliches Interesse, sondern auch ihre Teamfähigkeit. Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und die Begegnungen mit Experten trugen dazu bei, die Neugierde der Schüler zu wecken. Der zweite Tag der Mini-Forscher-Tage war ein Erfolg, der die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Förderung von Wissenschaft und Entdeckungsbereitschaft unterstreicht.