Entdeckungsreise in die Arbeitswelt: Die Berufserkundungstage durch die Augen der Schüler der Klasse 8b

Am Dienstag (16.04.2024) besuchte ich von 08:00-15:00 Uhr den Kindergarten Heilig Kreuz. Die Kinder waren erst um 09:00 Uhr alle anwesend. Erstmal wurde gefrühstückt und dann gingen die Kinder in ihre Gruppen zum Spielen oder Basteln. Einige Kinder gingen raus. Ab 12:30 können Kinder abgeholt werden, ansonsten gibt es um diese Uhrzeit Mittagessen. Von 13:00-16:00 Uhr sind die Kinder in den Gruppen oder werden abgeholt.
Mittwoch (17.04.2024 ) war ich von 08:00-13:30 Uhr in der Friedenschule. Ich besuchte die vierte Klasse. Um 08:00 begann der Unterricht. Um 09:00 Uhr hatten die 1. und 4. Klasse Pause und die 2. und 3. Klasse Frühstück und um 09:15 Uhr andersherum. Danach gab es bis 12:55 Uhr Unterricht. Dann schaute ich mir den Tanzkurs an, der einen Programmpunkt für die nächste Einschulung vorbereiten wird.
Den letzten Praktikumstag hatte ich am Donnerstag (18.04.2024) beim Friseur Salon „beautiful“. Um 10 Uhr kam ich an und dort war schon die erste Kundin. Ich schaute bis 15:00 Uhr den Mitarbeitern bei der Arbeit zu und half beim Putzen.
Das waren tolle Tage für mich, weil ich mir anschauen konnte was für ein Beruf mir gefällt.
Sandra, 8b

Ich absolvierte mein Praktikum bei Evonik und das hat mir sehr gefallen. Das Praktikum begann um 8:00 Uhr. Wir durften uns reinsetzen und mussten auf andere Schüler warten. Danach wurden wir in unsere Berufe eingeteilt. Ich lernte den Beruf Elektriker kennen. Wir wurden von Auszubildenden herum geführt und sie haben gezeigt, was wir machen mussten. Im ersten Teil mussten wir programmieren und Rätsel lösen. Die Rätsel waren schwerer als gedacht, aber haben Spaß gemacht. Anschließend mussten wir eine Lampe verkabeln. Da die Azubis uns geholfen haben, war das Verkabeln sehr einfach Das Praktikum war so gut, dass ich beim zweiwöchigen Praktikum in der 9. Klasse gerne nochmal hingehen und einen anderen Beruf kennenlernen würde. Das Praktikum hat mir sehr geholfen heraus zu finden, in welchen Beruf ich wahrscheinlich meine Ausbildung machen möchte.
Sevket, 8b

Mein Praktikum war bei Evonik als Chemikant. Zunächst wurden uns zwei Azubis zu geteilt. Wir sind dann in den Raum der Chemikanten gegangen und dann wurde uns erklärt, was wir machen müssen. Wir füllten 147kg Wasser auf und kippten 3kg Salz in einen Eimer. Dann schütteten wir das Wasser in Rohre und mussten das Rohr öffnen. Anschließend sind wir zum Computer gegangen um die Temperatur einzustellen. Wir heizten die Temperatur auf 50°C. Dann mussten wir 15min warten und danach die Temperatur wieder auf Null stellen. Nun schütteten wir das Salz auch rein und erhitzten das Gemisch 70°C. Nach weiteren 15 Minuten gingen wir runter und drehten das Kühlwasser auf. Nachdem das Gemisch etwas abgekühlt war, holten wir mit einen Reaganzglas eine Probe raus, die getestet wurde. Nach der Messung spülten wir das restliche Wasser aus und dann waren wir fertig.
Mark, 8b