Die 5er Klassenfahrt nach Winterberg

Am Mittwoch, den 17. Januar, brachen alle drei 5er Klassen voller Vorfreude zu ihrer gemeinsamen Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Winterberg auf. Der Weg dorthin war von zunehmendem Schneefall geprägt, und als wir das Skigebiet Postwiese erreichten, direkt an der Jugendherberge, wurden wir von einer imposanten Schneedecke von 80 cm begrüßt.
Nach dem Mittagessen am ersten Tag begaben wir uns auf eine Wanderung zum Kahlen Asten. Nach der Rückkehr bezogen wir unsere Zimmer und machten es uns in unseren Betten gemütlich. Am nächsten Tag starteten wir gleich nach dem Frühstück zu einem aufregenden Abenteuer auf der Naturrodelbahn mit einer Länge von 450 m.
Jedes Kind erhielt einen eigenen Leihschlitten und wurde in die sichere Nutzung des Liftes eingewiesen. Mit rasanter Geschwindigkeit ging es die Abfahrt hinunter. Zwischendurch genossen wir eine Mittagspause und eine kurze Erholungszeit, bevor am Nachmittag die zweite Rodelrunde startete.
Nach dem Abendessen, das aus drei verschiedenen Nudelsorten mit ebenso vielfältigen Saucen (Käsesauce, Tomatensauce, Bolognesesauce) bestand, verbrachten wir einen geselligen Abend. Gesellschaftsspiele wurden gespielt, die drei männlichen Lehrer ließen sich einer Beautybehandlung unterziehen, und es wurde ein wenig herumgetobt.
Am Freitag ging es nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat. Die Klassenfahrt wird sicherlich in den Erinnerungen aller Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer noch lange einen besonderen Platz einnehmen.