Bericht über die Klassenfahrt der Klasse 8b nach Bonn

Die Klasse 8b erlebte eine unvergessliche Klassenfahrt (22.06. bis 26.06.24) nach Bonn. Begleitet von zwei Lehrern verbrachten wir fünf aufregende Tage in dieser bezaubernden Stadt am Rhein. Unsere Unterkunft befand sich in einer Jugendherberge auf dem Venusberg, umgeben von malerischem Wald.

Am ersten Tag, nach einer unkomplizierten Anreise mit der Bahn, bezogen wir freudig unsere Zimmer und erkundeten die Gegend rund um die Jugendherberge. Die frische Luft und die Natur um uns herum sorgten gleich für gute Laune.

Der zweite Tag startete mit einer Stadtrallye durch Bonn. Wir lernten die Stadt besser kennen und  erfuhren einiges über Bonns berühmtesten Bewohner – den Musiker Ludwig van Beethoven. Anschließend besuchten wie das Deutsche Museum, wo wir spannende Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz erhielten. Ein Workshop begeisterte uns, in dem wir in Kleingruppen unsere eigenen Gummibärchen mit den Geschmacksrichtungen Cola, Himbeere und Eistee herstellten.

Am dritten Tag unternahmen wir bei traumhaften Wetter eine idyllische Schifffahrt nach Königswinter, die etwa eine Stunde dauerte. Von dort aus erklommen wir den Drachenfels mit der Zahnradbahn und genossen einen grandiosen Ausblick über das Rheintal.

Am vierte Tag waren wir noch einmal in der Bonner City. Wir schlenderten durch die malerischen Straßen, besuchten den berühmten Hariboladen, wo wir unsere Lieblingssüßigkeiten erwerben konnten. Zum Abschluss stand ein Besuch im Haus der Geschichte auf dem Programm. Dort tauchten wir in die bewegte Vergangenheit Deutschlands ein, lernten über historische Ereignisse und erweiterten unser Verständnis für die deutsche Geschichte. Mit interaktiven Ausstellungsstücken und informativen Präsentationen wurde uns die Geschichte auf eine fesselnde Art näher gebracht.

Am fünften Tag machten wir uns auf den Rückweg in die Heimat, doch das Ende unserer Reise verlief nicht ganz reibungslos. Der Zug hatte eine Verzögerung von 45 Minuten, was die ohnehin vorhandene Müdigkeit nach einer erlebnisreichen Woche noch verstärkte.

Trotz der Verspätung und der damit einhergehenden Unannehmlichkeiten waren wir jedoch insgesamt glücklich und dankbar für die vielen unvergesslichen Erlebnisse, die wir während unserer Zeit in Bonn sammeln konnten. Die Stadt mit ihrer reichen Geschichte, den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und den spannenden Aktivitäten hat uns nachhaltig beeindruckt und eine Menge neuer Eindrücke vermittelt.