Backstage Tour im Aalto Theater

Am 12. April 2024 besuchte die Klasse 5b der Theodor Goldschmidt Realschule das Aalto-Theater in Essen. Hier sind einige Eindrücke von diesem spannenden Ausflug:

Wir wurden zunächst mit Informationen über das beeindruckende Theatergebäude versorgt. Das Aalto-Theater ist ein architektonisches Juwel mit einer langen Geschichte. Es verfügt über eine majestätische Fassade und eine moderne Innenausstattung. Anschließend durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wir erfuhren, wie die Bühne aufgebaut ist und wie die Technik funktioniert.

Ein echtes Highlight war die Fahrt mit einem Riesenaufzug, der groß genug ist, um einen LKW aufzunehmen!

Wir trafen die talentierten Maskenbildner des Theaters. Sie erklärten uns, wie sie die Schauspieler für ihre Rollen vorbereiten und wie wichtig ihre Arbeit für die Inszenierung ist. Wir durften sogar einige der Masken aus der Nähe betrachten.

Nach all den aufregenden Eindrücken machten wir eine wohlverdiente Frühstückspause. Es gab leckere Snacks und Getränke für alle.

Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, eine Szene aus der berühmten Oper “Der Freischütz” nachzuspielen. Die Schüler wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Maskenbildner, Schauspieler, Beleuchtung und Kostüme. Es war fantastisch zu sehen, wie sich jeder in seine Rolle einbrachte und wie die verschiedenen Elemente zusammenkamen.

Insgesamt war der Besuch im Aalto-Theater ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Wir haben viel über den Theaterbetrieb gelernt und konnten die Magie hinter den Kulissen hautnah erleben. Vielen Dank an das Theaterpersonal für diese wunderbare Gelegenheit!