Klassenfahrt der 7b nach Sylt

Vom 14. bis 19. Juni 2026 verbrachte die Klasse 7b eine erlebnisreiche Woche auf der Nordseeinsel Sylt. Begleitet wurden die 26 Schülerinnen und Schüler von Frau Balci, Frau Rentzsch und Herrn Hansel.

Am Sonntagmorgen traf sich die Klasse bereits um 7:30 Uhr am Essener Hauptbahnhof. Nach der Abfahrt stand beim Umstieg in Hamburg zunächst eine Runde Franzbrötchen auf dem Programm. Nach der Ankunft in Westerland wurden die Zelte bezogen. Nach dem Abendessen ging es direkt zum Strand. Bei nur 14 Grad und kräftigem Wind wagten sich die Schülerinnen und Schüler trotzdem sofort ans Wasser. Für einige war es sogar der erste Besuch am Meer überhaupt. Dabei blieben nicht nur die Füße trocken – oder eben nicht.

Auch am Montag zeigte sich das Wetter noch sehr windig. Auf einer Inselrundfahrt lernten die Schülerinnen und Schüler Sylt besser kennen. Stationen waren unter anderem List im Norden und Keitum im Osten der Insel. Am Nachmittag blieb Zeit für einen Besuch in Westerland, wo der örtliche McDonald’s von der 7b regelrecht gestürmt wurde. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte Saka, der eine verirrte Möwe aus einem Geschäft rettete. Beim Abendessen wurde anschließend der Geburtstag von Angelo mit einer Torte gefeiert. Danach folgte eine Runde Fangen auf dem Gelände. Dabei stellte Herr Hansel unter Beweis, dass er deutlich schneller ist, als viele erwartet hatten.

Am Dienstag führte der Ausflug nach Hörnum. Das Wetter war zwar noch bewölkt, doch erstmals ließ sich auch die Sonne blicken. Von dort aus startete eine Schifffahrt zu den Seehundbänken. Tatsächlich konnten mehrere Seehunde beobachtet werden. Anschließend erkundete die Klasse bei einem Spaziergang die Südspitze der Insel.

Der Mittwoch begann früh, denn die Wattwanderung musste passend zur Ebbe am Morgen stattfinden. Gemeinsam mit einem Wattführer entdeckten die Schülerinnen und Schüler Krebse, Austern und viele weitere Bewohner des Wattenmeers. Besonders spannend war das Ausgraben eines Wattwurms. Neben vielen interessanten Informationen blieb auch genügend Zeit für eigene Entdeckungen. Am Nachmittag ging es erneut nach Westerland und an den Strand.

Am Donnerstag machte sich die Klasse zu Fuß auf den Weg nach Westerland. Unterwegs wurde eine Pause auf einem Spielplatz eingelegt. In der Stadt konnten letzte Souvenirs und Geschenke für die Familie gekauft werden. Der Rückweg führte entlang des Strandes zurück zur Jugendherberge. Das Wetter zeigte sich nun von seiner besten Seite: Bei rund 20 Grad und Sonnenschein verbrachten viele Schülerinnen und Schüler den Nachmittag am Strand.

Am Freitag hieß es schließlich Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt wurde in Hamburg-Altona noch eine Pause eingelegt, die für Döner und Pommes genutzt wurde. Gegen 20:30 Uhr erreichte die Klasse schließlich wieder Essen.

Die Klassenfahrt nach Sylt bot viele gemeinsame Erlebnisse, spannende Einblicke in die Natur der Nordsee und jede Menge schöne Erinnerungen, die der 7b noch lange in Erinnerung bleiben werden.