Wahl-Bezirksdelegiertenkonferenz der BSV Essen

Am Montag, den 02.02.2026, fand im Ratssaal der Stadt Essen die Wahl-Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) der Bezirksschüler*innenvertretung Essen statt. Delegierte aus allen weiterführenden Schulen der Stadt kamen zusammen, um sich auszutauschen, an inhaltlichen Themen zu arbeiten und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Die Konferenz begann um 08:15 Uhr mit der Ankunft und der Feststellung der Anwesenheit. Nach der Begrüßung und den Formalia schloss sich eine umfangreiche Workshopphase an. In den Workshops beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Themen „Nord-Süd-Gefälle in Essen“, „Rechtsextremismus in Deutschland“, „Kann man(n) Feminismus?“ sowie mit einem SV-Planspiel zu unterschiedlichen Fragestellungen der Schüler*innenvertretung.

Ein besonderer Gast war Oberbürgermeister Thomas Kufen. Er hob die Bedeutung der Schülervertretung als wichtiges demokratisches Mitwirkungsorgan an Schulen hervor und verabschiedete drei Mitglieder der BDK, die aus dem Gremium ausschieden.

Nach einer Pause folgten die Wahlen, bei denen die neue BDK gewählt wurde. Abschließend informierten sich die Delegierten über die Rechte der Schüler*innenvertretung und deren Rolle in schulischen und kommunalen Gremien.

Von der Theodor-Goldschmidt-Realschule nahmen Nurten, Mia und Leonie an der Konferenz teil. Begleitet wurden sie vom SV-Lehrer Herrn Hansel.

Zur BDK
Die Bezirksdelegiertenkonferenz ist das höchste Gremium der Bezirksschülerinnenvertretung. Hier arbeiten Schülerinnen aus ganz Essen gemeinsam an Ideen, Positionen und Forderungen zur Verbesserung des Schullebens.

Zur BSV
Die Bezirksschülerinnenvertretung Essen vertritt die Interessen aller Schülerinnen der Stadt auf kommunaler Ebene. Der Vorstand der BSV wird durch die BDK gewählt.