Faszination Wissenschaft: Der 9er Chemiekurs erkundet das Max-Planck-Institut in Dortmund

Am 27. September hatte der 9nc-Kurs in Begleitung von Frau Wopenka die Gelegenheit, den Tag der offenen Tür des Max-Planck-Instituts in Dortmund zu besuchen. Dieser besondere Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wissenschaft hautnah zu erleben und in die Welt der Forschung einzutauchen. Zahlreiche spannende Stationen und interaktive Experimente luden zum Staunen und Mitmachen ein.

Zu den Highlights des Tages gehörte die Demonstration, wie man Eis mithilfe von flüssigem Stickstoff herstellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten live beobachten, wie die extreme Kälte des Stickstoffs das Eis in Sekundenschnelle gefrieren ließ, was sowohl optisch beeindruckend als auch ein kleiner Genuss war.

Ein weiteres faszinierendes Experiment war die Extraktion von DNA aus Erdbeeren. Mit einfachen Mitteln konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung erleben, wie das Erbgut einer Frucht sichtbar gemacht wird – ein spannender Einblick in die Molekularbiologie.

Neben den praktischen Experimenten gab es auch die Möglichkeit, sich über berufliche Perspektiven in der Forschung zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren aus erster Hand, wie eine Karriere in einem renommierten Forschungsinstitut wie dem Max-Planck-Institut aussehen kann und welche Qualifikationen und Interessen dafür förderlich sind.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages konnten die Schülerinnen und Schüler an der Fotobox-Station ein Erinnerungsfoto machen – gekleidet mit selbstgebastelten Doktorhüten. Dieses kreative Andenken war der krönende Abschluss eines inspirierenden Tages, der sicherlich bei vielen den Forschergeist geweckt hat.

Insgesamt war der Besuch im Max-Planck-Institut eine großartige Gelegenheit, Wissenschaft nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erleben. Der Tag hinterließ viele bleibende Eindrücke und weckte das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen.